SmArtista Blog



Kartenherstellung
von MonLicht am 01.03.2021

Fotokarton eignet sich zum vielseitigen Basteln. Ich benutze Fotokarton, um meine Karten herzustellen. Natürlich lasse ich alle anderen Materialien die mir unter die Finger kommen, in die Erstellung der Karten einfließen. Es gibt keine Limits. Auch Upcycling ist eine schöne Methode, wo man die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen nutzt. So kann eine Karte aus gebrauchtem, sowie aus neuem bestehen. Um meine eigenen Ideen zu beflügeln, nutze ich Pinterest oder aber auf YouTube eingestellte Basteltipps um meine eigenen Kreationen herzustellen. Es ist erlaubt, was begeistert und das Ergebnis schöner macht.

Autor: Monika Lichtenthäler


Kreativ sein macht glücklich
von MonLicht am 13.03.2021

Wenn man einen kreativen “Schub” hat – ja auch hier gibt es sowas wie Schübe – dann ist man bei sich selbst. Es ist die höchste Form der Zufriedenheit, wenn man etwas selbst herstellt, schöpferisch tätig ist. Eine wunderbare  Form der Entspannung und Anspannung. Eine kleine Erlebnisreise, bei der man zwar die Vorstellung vom Ziel hat, aber erst am Ende sehen kann, ob es genauso ist wie man sich das am Anfang ausgemalt hat. Vollendete Werke lösen trotz möglicher Abweichungen ein Glücksgefühl aus. Man betrachtet es und kann sich vom Anblick nicht so schnell lösen. Das ist genau wie Schokolade, das macht auch glücklich. 

Autor: Monika Lichtenthäler


Eine Insel der Ruhe und Entspannung

von MonLicht am 13.04.2021
Sicherlich glaubt ihr, ich werde langsam senil, wenn ich hier über Ruhe und Entspannung im Blog schreibe. Doch hat es bei mir was damit zu tun. Der Stress reduziert sich, denn da mache ich etwas, was mir Freude bereitet und wo ich mit Begeisterung dabei bin.

Vor allem liegt das Smartphone auf der Seite und ich bin dann auch nicht gewillt, dieses während meiner Auszeit in die Hand zu nehmen. Wenn ich das wirklich muss, dann tue ich das sehr ungern.
Während meiner Schöpfungszeit versetze ich mich in eine andere Welt. In der heutigen Zeit, mit den Ereignissen, die sich überall einstellen, kann man nicht schöpferisch tätig sein. Also tauche ich ab und klinke mich in Gedanken aus. Dann bin ich auf meiner inneren Insel, auf der ich bestimme was, wann und zu welcher Zeit passiert. Das ist wunderbar. Und das Ergebnis nach einer solchen Auszeit kann sich meist auch sehen lassen.

Ich wünsche euch eine gute Restwoche und hoffentlich habt ihr auch die Möglichkeit für Ruhe und Entspannung am Wochenende, wie auch immer das aussehen mag.

Autor: Monika Lichtenthäler